News

Hier finden Sie die Presseinformationen der LVG.



Gesundheitsförderung für die Jüngsten in Wippra und Umgebung

KiTa „Lustige Spatzen“ als „Gesunde KiTa“ ausgezeichnet


Sangerhausen/LVG. Die Kindertagesstätte „Lustige Spatzen“ in Sangerhausens Ortsteil Wippra ist jetzt auch eine „Gesunde KiTa“. Die sozialpädagogische und familienergänzende Einrichtung in Trägerschaft der Stadt Sangerhausen hat das gleichnamige, vom Landkreis geförderte Zertifizierungsverfahren mit Bravour absolviert und die Plakette, die dies nach außen dokumentiert, von der Landesvereinigung für Gesundheit erhalten. Die hellen, freundlichen und kindgerecht ausgestatten Räume mit verschiedenen Spiel-, Lern- und Kreativangeboten lassen den dort betreuten Mädchen und Jungen viel Freiraum, stellten Auditoren bei einer Fremdbewertung der KiTa vor einer Woche fest. Zudem verfüge die Einrichtung über ein großzügiges Außengelände mit zahlreichen Klettermöglichkeiten, Sandkästen, Wippe, Schaukel und Trampolin. Die grüne Freifläche lade nicht nur zum Fußballspielen ein, sondern auch, um auf dem Barfußpfad neue Sinneseindrücke zu sammeln, wird im Abschlussbericht hervorgehoben. Darüber hinaus besitze die KiTa eine steinerne Platte mit den Fußabdrücken der hiesigen Waldbewohner. Für die anschließende Spurensuche eigne sich besonders der Kindergartenwald, der nur einen kurzen Fußmarsch entfernt liege. Dort können die Kinder nicht nur gemeinsam spielen, toben und lachen, sondern auch ihre natürliche Umwelt entdecken.

Die 1978 als reine Kinderkrippe eröffnete Einrichtung verfügt heute über 25 Krippen- und 50 Kindergartenplätze. Zusammen mit dem 2018 übernommenen Hort hat die KiTa eine Gesamtkapazität von 117 Plätzen. Die bei den „Lustigen Spatzen“ betreuten Mädchen und Jungen wohnen nicht nur in Wippra, sondern auch in sechs angrenzenden Ortsteilen der Stadt Mansfeld. Ihnen wird täglich eine warme Mittagsmahlzeit angeboten, Frühstück und Vesper stellen die Eltern, die auch für die tägliche Obstmahlzeit verantwortlich sind. Im Rahmen von Projekten kochen und backen die lustigen Spatzen oder gestalten ein gesundes Frühstück. Aus dem KiTa-eigenen „Essgarten“ für Obst-und Gemüse kann selbst Angebautes verzehrt werden. Auf dem Außengelände gibt es zudem einen Niedrigseilgarten, der – so ein Vorhaben in den nächsten drei Jahren - neu konstruiert werden soll, aber auch Sandkästen, Klettermöglichkeiten, Schaukel, Wippe, Trampolin, Rutschen, Kletterbäume, Spielhäuser, eine Eisenbahn und Hängematte. Besondere Talente und Begabungen werden in der musikalischen Früherziehung gefördert.

Hintergrund: Das Audit „Gesunde KiTa“ wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. in enger Zusammenarbeit mit KiTa-Praktikern entwickelt. Aktuell nutzen sechs Bundesländer dieses Zertifizierungsverfahren. Bisher gibt es deutschlandweit 263 zertifizierte „Gesunde KiTas“, davon 112 in Sachsen-Anhalt. 139 „Gesunde KiTas“ (61 aus Sachsen-Anhalt) haben das Audit bereits einmal erfolgreich verteidigt, 64 (30 aus Sachsen-Anhalt) die Rezertifizierung schon ein weiteres Mal bestanden. Schon zum dritten Mal erfolgreich rezertifiziert wurden bundesweit bisher 13 Kindertagesstätten, davon acht „Gesunde KiTas“ in Sachsen-Anhalt.

Ansprechpartner:
LVG, Herr Bukall, Tel: 0391/ 83 64 111
KiTa „Lustige Spatzen“, Frau Schröder, Tel. 034775/20496
(29.05.2019 - ad)


11.06.2019 - ad
Zur diesjährigen Herzwoche in Sachsen-Anhalt
Boule im Mansfelder Land – Workshop am 22. Juni in Unterröblingen
» News anzeigen


07.06.2019 - ad
Zur diesjährigen Herzwoche in Sachsen-Anhalt
Boule im Mansfelder Land – Workshops am 20. Juni in Sangerhausen
» News anzeigen


05.06.2019 - ad
Gesundheitsförderung im „Zwergenstübchen“
Freie KiTa in Edersleben will „Gesunde KiTa“ bleiben
» News anzeigen


04.06.2019 - ad
Gesundheitsförderung bei den „Kirchenmäusen“
Evangelische KiTa in Eisleben will „Gesunde KiTa“ sein
» News anzeigen


27.05.2019 - ad
Gesundheitsförderung für Kinder in Wittenbergs Ortsteil Seegrehna
KiTa „Landluft“ will „Gesunde KiTa“ bleiben
» News anzeigen


News-Archiv
Bitte wählen Sie ein Jahr, um die archivierten News anzuzeigen:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
News-Suche
Bitte geben Sie die gewünschten Suchwörter und/oder einen Zeitraum in die Suchmaske ein.


Suchwort:


Zeitraum:
.. - ..