News

Hier finden Sie die Presseinformationen der LVG.



Gesundheitsförderung für Kinder in Eislebens Ortsteil Wolferode:

Auszeichnung „Gesunde KiTa“ für „Hasenwinkel“


Eisleben/LVG. Seit 2011 bereits eine zertifizierte Kneipp-KiTa, ist im „Hasenwinkel“ in Wolferode eine zielgerichtete Gesundheitserziehung ein wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Konzeptes. Mit Bravour hat diese Einrichtung des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen der Lutherstadt Eisleben jetzt auch das Audit „Gesunde KiTa“ absolviert. Die für drei Jahre gültige Auszeichnung, die auch nach außen dokumentiert, dass im „Hasenwinkel“ von Wolferode eine für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen gesundheitsförderliche Atmosphäre herrscht, wird der KiTa am Donnerstag, 16. Mai, offiziell verliehen.

Die KiTa „Hasenwinkel“ ist ein attraktiver Ort für Kinder, um dort gesund aufzuwachsen. Das harmonische Farbkonzept der Einrichtung schafft eine ruhige Atmosphäre, in der sich alle KiTa-Akteure wohlfühlen können, wurde im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens durch ausgebildete Auditoren festgestellt. Neben täglichen Wasseranwendungen wie Armbädern oder Wassertreten habe in der KiTa auch das Thema Ernährung eine große Bedeutung. So wachsen auf dem KiTa-Gelände Obstbäume, gibt es mehrere Hochbeete und sogar eine Kräuterschnecke. Beeindruckt hat das Auditoren-Team, dass die Kita eng mit einem örtlichen Bauern zusammenarbeitet und auf dessen Acker regelmäßig Kartoffeln ernten kann. „Somit wird den Kindern auf anschauliche Wiese grundlegendes Wissen über die Herkunft von gesunden Lebensmitteln vermittelt. Da das Geerntete zusammen mit den Kindern verarbeitet wird, entstehen nicht nur leckere und gesunde Snacks, sondern beim Schneiden und Schälen werden wichtige motorische Grundfertigkeiten trainiert“, heißt es im Abschlussbericht.

Hintergrund:
Das Audit „Gesunde KiTa“ wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. in enger Zusammenarbeit mit KiTa-Praktikern entwickelt. Aktuell nutzen sechs Bundesländer dieses Zertifizierungsverfahren. Bisher gibt es deutschlandweit 260 zertifizierte „Gesunde KiTas“, davon 109 in Sachsen-Anhalt. 139 „Gesunde KiTas“ (61 aus Sachsen-Anhalt) haben das Audit bereits einmal erfolgreich verteidigt, 61 (29 aus Sachsen-Anhalt) die Rezertifizierung schon ein weiteres Mal bestanden. Schon zum dritten Mal erfolgreich rezertifiziert wurden bundesweit bisher zwölf Kindertagesstätten, davon acht „Gesunde KiTas“ in Sachsen-Anhalt.

Ansprechpartner:
LVG, Herr Bukall, Tel: 0391/ 83 64 111
KiTa „Hasenwinkel“, Frau Pisarz, Tel: 03475/638065
(13.05.2019 - ad)


11.06.2019 - ad
Zur diesjährigen Herzwoche in Sachsen-Anhalt
Boule im Mansfelder Land – Workshop am 22. Juni in Unterröblingen
» News anzeigen


07.06.2019 - ad
Zur diesjährigen Herzwoche in Sachsen-Anhalt
Boule im Mansfelder Land – Workshops am 20. Juni in Sangerhausen
» News anzeigen


05.06.2019 - ad
Gesundheitsförderung im „Zwergenstübchen“
Freie KiTa in Edersleben will „Gesunde KiTa“ bleiben
» News anzeigen


04.06.2019 - ad
Gesundheitsförderung bei den „Kirchenmäusen“
Evangelische KiTa in Eisleben will „Gesunde KiTa“ sein
» News anzeigen


29.05.2019 - ad
Gesundheitsförderung für die Jüngsten in Wippra und Umgebung
KiTa „Lustige Spatzen“ als „Gesunde KiTa“ ausgezeichnet
» News anzeigen


27.05.2019 - ad
Gesundheitsförderung für Kinder in Wittenbergs Ortsteil Seegrehna
KiTa „Landluft“ will „Gesunde KiTa“ bleiben
» News anzeigen


News-Archiv
Bitte wählen Sie ein Jahr, um die archivierten News anzuzeigen:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
News-Suche
Bitte geben Sie die gewünschten Suchwörter und/oder einen Zeitraum in die Suchmaske ein.


Suchwort:


Zeitraum:
.. - ..