News

Hier finden Sie die Presseinformationen der LVG.



Gesundheitsförderung für die Jüngsten in Hergisdorf:

KiTa „Hasenwinkel“ als „Gesunde KiTa“ ausgezeichnet


Sangerhausen/LVG. Als erste KiTa hat der „Hasenwinkel“ in Hergisdorf das vom Landkreis Mansfeld-Südharz unterstützte Zertifizierungsverfahren zur „Gesunde KiTa“ erfolgreich absolviert. Die Auszeichnung wird der Kneipp-KiTa am Donnerstag, 4. April, in Anwesenheit der Stellvertretenden Landrätin Christiane Beyer verliehen.

Der Kreisverwaltung liege viel daran, dass die Jüngsten im Landkreis Mansfeld-Südharz gesund aufwachsen können, betont Christiane Beyer im Vorfeld der Auszeichnung. „Entsprechend begrüßen wir es auch, wenn Kindertageseinrichtungen und Schulen im Landkreis eine Zertifizierung als „gesunde“ Bildungsstätte anstreben. Es freut uns sehr, dass die Kneipp-KiTa „Hasenwinkel“ in Hergisdorf dieses Gütesiegel für einen gesundheitsförderlichen KiTa-Alltag errungen hat“, sagt die stellvertretende Landrätin.

Im Rahmen des bei der Landesvereinigung für Gesundheit in Zusammenarbeit mit KiTa-Praktikern entwickelten Audits wurde bei einer Fremdbewertung am 12. März vor Ort geprüft, ob die KiTa in Hergisdorf den Anforderungen an eine „Gesunde KiTa“ gerecht wird und dafür die Gesundheitsförderung und Prävention für alle in der Einrichtung Agierenden genau unter die Lupe genommen. Dabei stellten die Auditoren fest: Die Kneipp-Kita „Hasenwinkel“ ist ein ausgezeichneter pädagogischer Lern- und Lebensraum, der sich durch seine familiäre Atmosphäre auszeichnet. Die hellen, freundlichen, kindgerecht ausgestatten Räume lassen den Mädchen und Jungen viel Freiraum und bieten verschiedenste Spiel, Bewegungs- und Experimentiermöglichkeiten. In der „Cafeteria“, mit eigenem Trinkbrunnen können die Kinder die Frühstücks-, Mittags- und Vespermahlzeit in gemeinsamer Runde einzunehmen Zusätzlich zum großzügigen Außengelände besitze die KiTa eine eigene Sauna sowie einen Pool. Saunagänge, Tautreten, Armbäder, Yoga-Kurse und weitere Kneippanwendungen seien fester Bestandteil des Tagesablaufes, stellten die Auditoren fest und hoben besonders hervor, dass das Mitarbeiterteam eine sehr hohe Arbeitsmotivation zeige, die Aspekte einer gesunden KiTa nachhaltig in den KiTa-Alltag integriere und eine Partizipation der Kinder im Kindergartenalltag fördere. 1944 als Erntekindergarten gegründet, werden im seither mehrfach sanierten und erweiterten „Hasenwinkel“ in Hergisdorf heute 67 Knirpse von null bis sechs Jahren in drei Stammgruppen betreut.

Hintergrund:
Das Audit „Gesunde KiTa“ wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. in enger Zusammenarbeit mit KiTa-Praktikern entwickelt. Aktuell nutzen sechs Bundesländer dieses Zertifizierungsverfahren. Bisher gibt es deutschlandweit 260 zertifizierte „Gesunde KiTas“, davon 109 in Sachsen-Anhalt. 139 „Gesunde KiTas“ (61 aus Sachsen-Anhalt) haben das Audit bereits einmal erfolgreich verteidigt, 61 (29 aus Sachsen-Anhalt) die Rezertifizierung schon ein weiteres Mal bestanden. Schon zum dritten Mal erfolgreich rezertifiziert wurden bundesweit bisher zwölf Kindertagesstätten, davon acht „Gesunde KiTas“ in Sachsen-Anhalt.

Ansprechpartner:
LVG, Herr Bukall, Tel: 0391/ 83 64 111
KiTa „Hasenwinkel“, Frau Vogler, Tel. 034772-29280
(01.04.2019 - ad)


11.06.2019 - ad
Zur diesjährigen Herzwoche in Sachsen-Anhalt
Boule im Mansfelder Land – Workshop am 22. Juni in Unterröblingen
» News anzeigen


07.06.2019 - ad
Zur diesjährigen Herzwoche in Sachsen-Anhalt
Boule im Mansfelder Land – Workshops am 20. Juni in Sangerhausen
» News anzeigen


05.06.2019 - ad
Gesundheitsförderung im „Zwergenstübchen“
Freie KiTa in Edersleben will „Gesunde KiTa“ bleiben
» News anzeigen


04.06.2019 - ad
Gesundheitsförderung bei den „Kirchenmäusen“
Evangelische KiTa in Eisleben will „Gesunde KiTa“ sein
» News anzeigen


29.05.2019 - ad
Gesundheitsförderung für die Jüngsten in Wippra und Umgebung
KiTa „Lustige Spatzen“ als „Gesunde KiTa“ ausgezeichnet
» News anzeigen


27.05.2019 - ad
Gesundheitsförderung für Kinder in Wittenbergs Ortsteil Seegrehna
KiTa „Landluft“ will „Gesunde KiTa“ bleiben
» News anzeigen


News-Archiv
Bitte wählen Sie ein Jahr, um die archivierten News anzuzeigen:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
News-Suche
Bitte geben Sie die gewünschten Suchwörter und/oder einen Zeitraum in die Suchmaske ein.


Suchwort:


Zeitraum:
.. - ..