News

Hier finden Sie die Presseinformationen der LVG.



Gesundheitsförderung „Am Hopfengarten“:

Volkssolidarität-KiTa bleibt weiterhin „Gesunde KiTa“


Magdeburg/LVG. Genau vier Wochen, nachdem die Magdeburger KiTa „Am Hopfengarten“ das Zertifizierungsverfahren zur „Gesunde KiTa“ erneut mit Bravour bestanden hat, wird dieser Kindertageseinrichtung des Kinder-, Jugend- und Familienwerkes gGmbH der Volkssolidarität die dazu gehörige Auszeichnung verliehen. Die Übergabe erfolgt am Donnerstag, 18. Oktober, im Rahmen des diesjährigen Herbstfestes der KiTa. Die hat dafür für die Kinder und deren Eltern ein attraktives Programm vorbereitet – unter anderem mit Grillstand, Kastanientombola, einer Kindereisenbahn, die ihre Kreise im herbstlichen Garten ziehen wird, sowie einem festlichen Lampionumzug mit Schalmeienkapelle.

In der KiTa „Am Hopfengarten“ werden beinahe 180 Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren von einem 27köpfigen Erzieherteam betreut. Die Mädchen und Jungen spielen und schlafen jetzt in modernisierten Räumen, deren Fenster mit Hitze- und das Sonnenlicht abweisenden Thermorollos ausgestattet wurden. Durch Lärmschutzplatten an der Decke des offenen Sportraums konnte dort der Geräuschpegel gesenkt werden, was sich auch für die Gesundheit des Personals positiv auswirkt. Zudem wurde für die Kinder neues Spielgerät auf dem Außengelände ihrer KiTa aufgebaut, bevor dieses im kommenden Jahr komplett umgestaltet wird. Projekte wie Yoga für Kinder, bewegte Kita und Landfrauenfrühstück haben die Kinder und ihre Eltern zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung motiviert. Gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin wurden für alle Kinder Vorlagen für gesunde Brotbüchsen erarbeitet und den Kindergarten-Gruppen zusammen mit einem Koch regelmäßig Workshops angeboten. Die Frühstücks- und Vesperbüchsen der Kinder sind zumeist gesund und liebevoll mit viel Obst und Gemüse ausgestattet, lobt KiTa-Leiterin Ines Wiebach das Bemühen der Eltern um gesunde Lebensmittel für ihre Kinder.

Hintergrund:
Das Audit „Gesunde KiTa“ wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. in enger Zusammenarbeit mit KiTa-Praktikern entwickelt. Aktuell nutzen sechs Bundesländer dieses Zertifizierungsverfahren. Bisher gibt es deutschlandweit 257 zertifizierte „Gesunde KiTas“, davon 107 in Sachsen-Anhalt. 137 „Gesunde KiTas“ (59 aus Sachsen-Anhalt) haben das Audit bereits einmal erfolgreich verteidigt, 59 (29 aus Sachsen-Anhalt) die Rezertifizierung schon ein weiteres Mal bestanden. Schon zum dritten Mal erfolgreich rezertifiziert wurden bundesweit bisher elf Kindertagesstätten, davon sieben „Gesunde KiTas“ in Sachsen-Anhalt.

Ansprechpartner:
LVG, Herr Bukall, Tel: 0391- 8 36 41 11
KiTa, Frau Wiebach, Tel: 0391 - 6 22 77 88
(17.10.2018 - ad)


08.04.2019 - ad
Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt
Gute Beispiele zur Gesundheitsförderung der Jüngsten Hettstedts ausgezeichnet
» News anzeigen


08.04.2019 - ad
Gesundheitsförderung für Lemsdorfs Kinder:
KiTa „Kleiner Rabe“ will „Gesunde KiTa“ bleiben
» News anzeigen


08.04.2019 - ad
Für gesunde und ausgewogene Ernährung von Kindern und Jugendlichen:
„Bio kann jeder – mit Bio-Produkten den Anfang machen“
» News anzeigen


03.04.2019 - ad
Projekttag zur gesunden Ernährung:
Ernährungsparcours im Prinzenhaus von Hoym
» News anzeigen


01.04.2019 - ad
Gesundheitsförderung für die Jüngsten in Hergisdorf:
KiTa „Hasenwinkel“ als „Gesunde KiTa“ ausgezeichnet
» News anzeigen


27.03.2019 - ad
Projekt „Gesunde Zwischenmahlzeit“ in Brotbüchse und am Schulkiosk:
Verkostungsaktion an Grundschule Astrid Lindgren
» News anzeigen


News-Archiv
Bitte wählen Sie ein Jahr, um die archivierten News anzuzeigen:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
News-Suche
Bitte geben Sie die gewünschten Suchwörter und/oder einen Zeitraum in die Suchmaske ein.


Suchwort:


Zeitraum:
.. - ..